Regionsleitstelle Hannover zu Gast – Fortbildung mit der Geländerettung und den Deisterfreunden

10.05.2023 (Rodenberg/Barsinghausen) Fortbildung der 3. Wachabteilung des Lageführungszentrums (LFZ) der Regionsleitstelle Hannover zum Thema „Retten im Gelände“.

Um 08.00 Uhr eröffnete unser Ortsbrandmeister, Thomas Böhm, die Fortbildungsveranstaltung im Feuerwehrhaus Rodenberg. Zunächst wurde die Geländerettung des DRK Rettungsdienst Schaumburg vorgestellt, die in Rodenberg stationiert ist und gemeinsam von der Feuerwehr Rodenberg und dem DRK Rettungsdienst personell besetzt wird. Nach einem kurzweiligen theoretischen Teil, folgte die praktische Einweisung an den einzelnen Einsatzmitteln der Geländerettung. Danach ging es dann für die Gruppe weiter in die Region, zu den legalen Trails „Ü30“ und „Ladies Only“ des Mountainbikevereins Deisterfreunde in das Forstrevier Georgsplatz in den Deister. Dem Organisator der Fortbildung, Heiko Werner, war es wichtig, dass die Kollegen der Regionsleitstelle einen praktischen Eindruck vom zum Teil extremen Gelände im Deister vermittelt bekommen, um diesen Hintergrund bei der Notrufabfrage und der Disposition von Feuerwehr- und Rettungsdienstkräften vor den Augen zu haben.