Feuerwehrhaus

Das Feuerwehrhaus Rodenberg,
wurde von 1991 bis 1993 an der Hans-Sachs-Straße 1 erbaut. Die Inbetriebnahme erfolgte, mit dem Umzug aus dem alten Feuerwehrhaus an der Burgstraße, im Jahr 1994. Für den Ausrückebereich, der in erster Linie das Rodenberger Stadtgebiet sowie bei Bedarf die Samtgemeinde Rodenberg umfasst, aber auch die Bundesautobahn 2, und den Deister, ist das Feuerwehrhaus direkt an der B442, zwischen den Autobahnauffahrten Bad Nenndorf und Lauenau, unter dem Deister, verkehrsgünstig gelegen.

Sozialtrakt
Bestehend aus dem Schulungsraum (siehe Bild), einer direkt angrenzenden Küchen mit Thekenbereich, und einer Terrasse mit Sitzmöglichkeiten, ist das Feuerwehrhaus Rodenberg mit einem großen Sozialtrakt ausgestattet. Außerdem verfügt auch die Kinder und Jugendfeuerwehr über einen separater Raum um die wöchentlichen Kinder und Jugendfeuerwehrdienste durchführen zu können. Insbesondere der Schulungsraum steht, der Stadt und der Samtgemeinde, für Ratssitzungen und andere Zusammenkünfte zur Verfügung. Auch Feuerwehr-Veranstaltungen auf Samtgemeinde und Kreis-Ebene werden gerne im Feuerwehrhaus Rodenberg veranstaltet.

ELO und FüKom
Die sogenannte Einsatzleitung-Ort kurz ELO (siehe Bilder) wird bei Unwetter und Großschadenslagen durch das Personal der Fachgruppe Führung und Kommunikation kurz FüKom besetzt. Einsätze in der Samtgemeinde Rodenberg werden dann, aus dieser hinaus, koordiniert und abgearbeitet. Hierfür stehen 2 Arbeitsplätze für die sogenannten Führungsassistenten bereit. Der Raum der ELO verfügt darüber hinaus noch über diverse Darstellungsmöglichkeiten der Lage und der eingesetzten Kräfte.
Darüber hinaus gibt es im Feuerwehrhaus auch ein Ortsbrandmeisterbüro.

Fahrzeughalle
Neben 5 unserer Einsatzfahrzeuge befinden sich auch die Spinde sämtlicher Kameraden der Feuerwehr Rodenberg, sowie ein Dusch und Waschraum, und ein Umkleideraum für die weiblichen Mitglieder der Jugendfeuerwehr in der Fahrzeughalle bzw. in den angrenzenden Räumen.
Die Fahrzeughalle verfügt über eine Absauganlage für die Abgase der ausrückenden Einsatzfahrzeuge sowie über sogenannte „RettBoxen“ die für die ständige elektrische Ladung und Versorgung mit Druckluft der Einsatzfahrzeuge sorgen.

Werkstätten
Im Feuerwehrhaus befindet sich neben der Werkstatt des Gerätewarte Teams auch eine Atemschutzwerkstatt. Beide Werkstätten sind direkt an der Fahrzeughalle gelegen. Die Atemschutzwerkstatt ist in einen Schwarz und Weiß Bereich unterteilt, in dem Ersatzgeräte, Ersatzmasken, und Druckluftflaschen lagern. Diese werden nach einem Einsatz unter schwerem PA selbstständig getauscht und wieder auf den Fahrzeugen verlastet.

Logistikhalle
Im Zuge der Beschaffung des Gerätewagens Logistik kurz GW-L im Jahr 2014 wurde die sogenannte Logistikhalle mit dem Tor Nummer 6 angebaut. In dieser sind mangels Platz auch die Spinde der männlichen Jugendfeuerwehr Mitglieder untergebracht. Die 4 Einsatzfahrzeuge der Geländerettung und die Spinde des dazugehörigen Fachpersonals, sowie zwei weitere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Rodenberg, sind ebenfalls in der Logistikhalle untergebracht. Diese verfügt über mehrere Schwerlastregale in denen beispielsweise Rüstholz und Rettungstafeln für Tiefbauunfälle und Material für die Logistikeinheit Feuerwehr gelagert wird. Für die Schwerlastregale wurde auch ein elektrischer Hochhubwagen beschafft. Außerdem befindet sich der Großteil der Rollcontainer die im Einsatzfall auf dem GW-L, je nach Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden, in der Logistikhalle.