Fragerunde zur Höhenrettung

Wir möchten die Chance nutzen einige Fragen zum zurückliegenden Höhenrettungseinsatz zu beantworten.

Wie kommt es dazu, dass die Feuerwehr Rodenberg hier beteiligt ist? Und warum rücken die Fahrzeuge nicht wie andere Kreiseinheiten aus Stadthagen von der Feuerwehrtechnsichen Zentrale aus?

Die Kreiseinheit Höhenrettung Schaumburger Land ist aus der Ausbildungsgemeinschaft für Absturzsicherung der Städte/Gemeinden Rinteln, Bückeburg und Rodenberg entstanden. Dies sind auch die drei Hauptstandorte, die jeweils mit der gleichen Mindestausstattung bzw. zusätzlichem Sondermaterial ausgestattet sind. Von diesen Standorten wird der Einsatzort direkt angefahren, da es sich häufig um zeitkritische Einsätze handelt. So geht keine Zeit verloren und die ersten Kräfte können zeitnah eine erste Erkundung durchführen und den ersten Zugang herstellen.

Wieso rückt ihr auch in den Nachbarlandkreis Hameln-Pyrmont aus?

Viele Spezialeinheiten der Feuerwehr – nicht nur die Höhenrettung – können auf Grund des Aufwandes nicht in jeder Kommune bzw. in jedem Kreis vorgehalten werden. Auf Grund der allgemeinen Gefährdungslage am Hohenstein wurde daher bereits vor dem vergangenen Einsatz das Gespräch von den Verantwortlichen vor Ort gesucht. Hier wurde eine unbürokratische Unterstützung im Einsatzfall abgestimmt. Die Hilfe kennt hier keine Landkreisgrenzen.