Der Deister, die Mountainbiker und die Feuerwehr

Gerade in der letzten Zeit wird der Deister mehr und mehr von Wanderern und Mountainbikern genutzt. Viele offizielle aber auch verbotene Strecken werden genutzt, um mit Schwung durch das Waldgebiet zu fahren. Deutlich mehr Menschen nutzen so das Naherholungsgebiet.

Die Feuerwehren rund um das Waldgebiet werden immer wieder zu Rettungen in den Deister alarmiert. Zusammen mit dem Rettungsdienst werden Verunglückte und Gestürzte oder Personen mit anderen medizinischen Notfällen über die Waldwege aus schwer zugänglichem Gebiet gerettet.

Informieren Sie sich bitte vorher über Rettungspunkte oder nutzen Sie die „App Hilfe im Wald“.

Eine Orientierung ist immer dann wichtig, wenn schnell Hilfe benötigt wird und eine klare Beschreibung den anrückenden Kräften bei der Suche helfen kann. Gerade in unserem Einsatzgebiet, wie rund um die Teufelsbrücke, Heisterburg, Rodenberger Höhe oder auch den „Bürgermeister-Altenburg- Weg“, kommt es immer wieder zu solchen Einsätzen. Zuletzt in dieser Woche am 11. Mai, als wir zur Unterstützung für einen gestürzten Mountainbiker angefordert wurden.

Ihre Feuerwehr Rodenberg