Hochwasser

Fahrzeuge: ELW, HLF 20, LF 20, MTW 1, MTW2, RW 2
Weitere Kräfte: FF Algesdorf, SG Bauhof, Wasserverband Nordschaumburg

Hochwasserschutz-Massnahmen greifen

Am Donnerstagnachmittag und Abend stieg die Aue kräftig an. Die vorgelagerten Bereiche, vor dem Hochwasserdamm, liefen gegen 22 Uhr wie dafür vorgesehen, voll mit Wasser. Wir mussten an einigen Stellen, sei es mit Sandsäcken, Pumpen, Wassersauger unterstützen. Einige Bereiche, wie z.b. der große Spielplatz am Burgwall wurden abgesperrt, dies Gebiet war größtenteils unter Wasser.

Frühzeitig wurde das Fw Haus, gegen 16.30 Uhr, besetzt und die bereits gefüllten Sandsäcke logistisch vorbereitet. Dabei unterstützten uns die Firma Gartenbau Böhm mit einem Lkw zum Transport von Sandsäcken. Auch der Bauhof der Samtgemeinde konnte bei Absperrmaßnahmen helfen.

Wir sagen Danke für heißen Kaffee vor Ort, für reichlich Geräteunterstützung, welcher Art auch immer.
Bei insgesamt 16 Einsätzen waren wir eingesetzt, danke an die FF Algesdorf für ihre Hilfe. So ein Hochwasserereignis hatte Rodenberg seit über 10 Jahren nicht mehr erlebt.

DU. WIR. FÜR ALLE.