

Am gestrigen Tag haben Kolleginnen der Verwaltung Samtgemeinde Rodenberg und die Feuerwehr Rodenberg die Zusammenarbeit Stab, der Technischen Einsatzleitung und der ELO Rodenberg geübt. Stab & TEL kommen gemeinsam mit der ELO (Einsatzleitung Ort) zum Einsatz, um große Einsätze, wie z.B. Hochwasserereignisse zu leiten und koordinieren. Angenommen wurde eine bevorstehende Starkregenlagen, mit der Gefahr von Gebäudeschäden im Bereich der Rodenberger Aue. Verwaltung und Feuerwehr trafen sich bereits zum dritten Mal zum Thema Zusammenarbeit Stab und Feuerwehr. Nach theoretischer Ausbildung wurde nun praktisch geübt.


Zu dieser Lage wurde auch eine „ernste Lage“ eingespielt, dass zwei Personen im Bereich der Aue vermisst wurden. Es wurde das Boot und die Wasserrettungsanzüge eingesetzt, die speziell für den Hochwassereinsatz angeschafft wurden, um die „Personen“ zu retten. Die Zusammenarbeit Verwaltung und Feuerwehr bei außergewöhnlichen Lagen ist in Kommunen sehr wichtig, um Wissen, Daten und Personal sinnvoll zu sammeln. Vielen Dank an die Kolleginnen der Verwaltung; es hat super geklappt!





































