Gefahrgutaustritt unklar

Datum: 17. September 2018 um 22:03 Uhr
Einsatzart: G2
Einsatzort: Lauenau
Weitere Kräfte: FF Apelern, FF Hülsede, FF Lauenau, FF Pohle, FF Schmarrie, RTW Rodenberg, USE LK SHG

Die Feuerwehr Rodenberg wurde im Rahmen des ABC Konzeptes der SG Feuerwehr zu einem Gefahrstoffaustritt bei einem Logistiker gerufen. Vor Ort war eine unbekannter Stoff aus einem 25 Liter Gebinde ausgetreten. Es wurde der DEKON-Platz eingerichtet und nach der GAMS Regel die Einsatzstelle abgesichert so wie das Personal aus der Halle evakuiert. Die Umweltschutzeinheit des LK Schaumburg wurde hinzualarmiert. Unter CSA wurde der Stoff gebunden und Messungen durchgeführt. ZU einem späteren Zeitpunkt wurden Restmengen gespült und dadurch stark verdünnt.
Im Einsatz 4 Trupps CSA, 6 Trupps unter leichtem CSA, 2 Trupps unter PA, Meßgeräte. Gesamtdauer ca. 6 Std.