Feuer LKW

Einsatzart: B-FZG3
Einsatzort: Apelern L443
Fahrzeuge: ELW, HLF 20, LF 20, MTW1, RW2
Weitere Kräfte: Atemschutzgerätewarte SG Rodenberg, Einsatzstellenhygiene SG Rodenberg, LBZ 1, LBZ 4

Diverse Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg wurden heute zu einem LKW Brand nach Apelern alarmiert. Es handelte sich um einen so genannten „Heißläufer“, hier kommt es durch eine Fehlfunktion der Bremse zum Überhitzen der Felge und im Anschluss zu einem Feuer des Reifens.

Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

Neben der Brandbekämpfung waren umfangreiche Maßnahmen zur Verkehrssicherung erforderlich, da die Strecke als Umleitungsstrecke für die Autobahn fungiert und diese durch die Baustelle und einen parallel passierten Unfall gesperrt war.