„What3words“ – mit 3 Wörtern deinen genauen Standort beschreiben!

Im Deister, in der Feldmarkt oder ganz allgemein in Bereichen an denen man keine klassische Adresse angeben kann – genau in diesen Bereichen ist es erschwert den Notfallort zügig zu finden.

Die Feuerwehr Rodenberg nutzt moderne digitale Technik um z. B. im Deister gestürzte Wanderer, verletzte Waldarbeiter oder Fahrradfahrer gemeinsam mit dem Rettungdienst schneller zu finden. Im Folgenden wollen wir das System kurz vorstellen und jeden motivieren das System über sein Smartphone im Notfall zu nutzen.

Drei Wörter reichen, um jeden Punkt der Erde eindeutig zu lokalisieren. Es handelt sich schlicht um eine neue Form, Adressen anzugeben.

Seit 2020 gibt es die ersten Auto-Navis (Mercedes), die aus drei Wörtern bestehende Adressen verstehen und verarbeiten können. Anstatt also den Namen einer Stadt und einer Straße einzugeben, reichen dann drei (gesprochene) Wörter, um dem Navi den Ort mitzuteilen, zu dem es uns lotsen soll.

Das von der Firma „what3words“ entwickelte System unterteilt die gesamte Erdoberfläche in 57 Billionen, also 57.000 Milliarden Quadrate mit einer Fläche von 3×3 Metern. Jedem dieser Quadrate werden drei Wörter zugeordnet, die seine Lage auf der Erdkugel eindeutig charakterisieren. Ein Beispiel: Das Feuerwehrhaus Rodenberg befindet sich in diesem Koordinatensystem an der Position „fahrzeuge.baustile.erklärung“.

Doch gibt es überhaupt genügend Wörter, um den ganzen Planeten auf diese Weise in 3×3-Meter-Quadrate zu verorten? Der Duden schätzt den Wortschatz der deutschen Alltagssprache auf rund 500.000 Wörter. An Wörtern mangelt es also nicht.

Das gilt auch für andere Sprachen. So ist das What-3-Word-System neben Deutsch und Englisch auch in Arabisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Mongolisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Schwedisch und Türkisch erhältlich.

Von besonderem Vorteil ist das neue Verortungssystem in Regionen, in denen es gar keine Straßen und damit keine klassischen Adressen geben kann. Die Position einer Hütte irgendwo im Deister lässt sich mit drei Wörtern ebenso eindeutig beschreiben wie ein Ort irgendwo im Harz oder irgendwo auf dem Steinhuder Meer. Da kann man sich nicht mehr verfehlen.

Natürlich war auch bislang schon eine eindeutige Lagebeschreibung jedweden Ortes auf dem Planeten mithilfe von Längen- und Breitengraden möglich. Doch viel bequemer ist es, sich einfach „tanzschule.bietest.bäckerin“ zu merken. An genau dieser Position befindet sich die Gaststätte Teufelsbrücke.

Die Nutzung des What-3-Words-Systems ist im Web und per App möglich und für jeden kostenlos.

Wenn Sie sich an einem Ort befinden, an dem Sie sich nicht genau auskennen und einen Notfall melden möchten, nutzen Sie „what3words“. Wählen Sie die „112“ und übermitteln Sie die drei Worte, dann findet der Rettungsdienst & die Feuerwehr Sie deutlich schneller & sicherer.

Bitte anklicken um zu what3words zu gelangen: https://what3words.com/de/about-us/