Gefahrgut mittel

Datum: 11. Juni 2023 um 15:43 Uhr
Einsatzort: Lauenau
Fahrzeuge: ELW, GW-L, LF 20, RW 2
Weitere Kräfte: DRK Rettungsdienst Schaumburg, FF Hülsede, FF Lauenau, FF Pohle, FF Schmarrie, Kdow Gemeindebrandmeister, NEF Stadthagen, Polizei Bad Nenndorf, USE Landkreis SHG

Wir wurden im Rahmen der SG-Gefahrgutkomponente zu einem „Chlorgasaustritt“ im Mineralbad Lauenau alarmiert.

Lage vor Ort:
Die FF Lauenau hatte bereits erste Massnahmen eingeleitet und einen Notarzt sowie einen weiteren RTW nachgefordert.

Eine Person hatte den Vorfall im Technikbereich gemeldet und musste ins Klinikum transportiert werden. Die Einsatzstelle wurde abgesperrt und die Gäste des Bades evakuiert.

Die FF Rodenberg unterstützte mit 2 Trupps unter schwerem Atemschutz, wovon einer eingesetzt werden musste und ein weiterer Trupp in Bereitschaft war. Ausserdem wurde unser neuer ELW in die Kommunikation an der EST eingebunden.