Gebäudebrand mittel, Personen in Gefahr

Datum: 26. November 2023 um 2:49 Uhr
Einsatzort: Algesdorf
Fahrzeuge: ELW, GW-L, HLF 20, LF 20, MTW 1, MTW2, RW 2
Weitere Kräfte: FF Bad Nenndorf, FF Stadthagen, LBZ 1, LBZ 4, Polizei, PSNV, SG Atemschutzeinheit Lauenau, SG Hygiene, THW

In der Nacht zu Sonntag wurden wir nach Algesdorf zu einem Großbrand alarmiert. Auf Sicht war der Brand bereits zu erkennen.

Lage vor Ort:
Der Dachstuhl stand in Vollbrand, eine Person noch im Gebäude.

Die Feuerwehr Bad Nenndorf traf mit der DLK zuerst ein, da diese gerade am Einrücken von einem vorherigen Einsatz war.

Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurde eingeleitet,die Ausbreitung auf Nachbargebäude musste durch massiven Löscheinsatz verhindert werden. Eine Wasserversorgung über eine längere Wegstrecke wurde zu dem aufgebaut.
Neben der DLK Bad Nenndorf unterstützte auch die HRB Stadthagen bei der Brandbekämpfung und Verhinderung der Brandausbreitung auf zwei weitere Gebäude.

Wir hatten 4 Trupps unter Atemschutz, 2 C Rohre, WBK u.v.mehr im Einsatz.

Eine Person konnte leider nicht mehr gerettet werden, den Angehörigen gilt unser Beileid.

Nach circa 8 Stunden konnte die Arbeit vor Ort und am Fw-Haus beendet werden. Danke an alle eingesetzten Kräfte für die gute Zusammenarbeit.