Fragliche Rauchentwicklung

Alarmierungsart: Funk u. DME
Einsatzort: Rodenberg, Amtsplatz
Fahrzeuge: ELW, HLF20, LF20, MTW1
Weitere Kräfte: FF Bad Nenndorf, Hygieneeinheit der Samtgemeinde Rodenberg, Löschbezirk 1 und 4 der Samtgemeinde Rodenberg, Polizei Bad Nenndorf, RTW Auetal

Laut Alarmmeldung der Integrierten Regionalleitstelle, sollte es im oder am WEZ Supermarkt auf dem Amtsplatz zu einer Rauchentwicklung kommen. Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter ergab einen komplett verrauchten Verkaufsraum des Marktes. Daraufhin wurde die Alarmstufe auf Gebäudebrand „Mittel“ mit Drehleiter erhöht. Nachdem sich ein Trupp unter Atemschutz Zugang zum Gebäude verschafft hatte, wurde die Ursache für den dichten Rauch sehr schnell lokalisiert. Die Einbruchmeldeanlage hatte Alarm geschlagen und durch ein mit der Anlage verbundenem Gerät wurde ein künstlicher Nebel erzeugt. Die Einsatzstelle wurde daraufhin an die Polizei übergeben und alle Kräfte konnten einrücken.