BAB 2 VUKM- LKW auf LKW, Änderung auf G3-C VU

Einsatzart: VUKM1
Einsatzort: BAB 2, Lauenau-Bad Nenndorf
Fahrzeuge: ELW, GW-L, HLF 20, LF 20, MTW 1, MTW2, RW2
Weitere Kräfte: Amt 66 – Untere Wasserbehörde Landkreis Schaumburg, Autobahnpolizei, FF Hülsede USE Landkreis SHG, FF Lauenau, FF Pohle, FF Schmarrie, Rettungsdienst DRK Schaumburg, Rettungshubschrauber "Christoph 4"

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der BAB 2 sind zwischen Lauenau und Bad Nenndorf zwei Lkws aufeinander gefahren.

Rückmeldung IRL auf Anfahrt – Austritt Gefahrgut. Nachalarm USE Schaumburg!

Lage vor Ort: Keine Person mehr im Fahrerhaus eingeklemmt.
Einleitung Gefahrgut-Einsatz und Festlegung Absperrgrenze. Die Ladung ist durch den Aufprall verrutscht. Aktuell ist die Umweltschutz-Einheit (USE SHG) mit dem Umpumpen eines beschädigten IBC Behälters beschäftigt. Die Arbeiten wurden unter Vollschutz (CSA) durchgeführt. Der Brandschutz wird durch die Kräfte aus Lauenau und uns sichergestellt. Die Dekon übernahmen die USE und die FF Hülsede.

Im weiteren Verlauf wurde eine Spezialfirma zum Entladen hinzugezogen. Der stundenlange Einsatz (jetzt 16.30 Uhr) dauert weiter an, allerdings mit reduziertem Personal. Der Einsatz konnte von uns nach dem Aufräumen, nach ca. neun Stunden gegen 19 Uhr, beendet werden.

Wir bedanken uns bei der Umweltschutz-Einheit SHG für die gute Zusammenarbeit und umfangreiche Unterstützung.