Wöchentlicher Ausbildungsdienst
Die Aus und Fortbildung unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte an der vorhandenen und auf den Einsatzfahrzeugen verlasteten Technik wird in erster Linie in den wöchentlichen „Übungsdiensten“,
die jeden Freitag um 19.15 Uhr im Feuerwehrhaus Rodenberg stattfinden, durchgeführt.
Auch die Vorbereitung auf den Grundlehrgang, die Truppmann Ausbildung, findet im Rahmen des wöchentlichen Übungsdienstes statt. So werden Jugendfeuerwehr, Mitglieder ab 16 Jahren, Quereinsteiger und Kameraden mit wenig Einsatzerfahrung an die Tätigkeiten der Einsatzabteilung geführt. Gerne heißen wir auch Dich bei unserem nächsten Übungsdienst willkommen.
Mehr Informationen hier
Zusatzdienste
Über die Übungsdienste hinaus finden regelmäßig auch Zusatzdienste zu verschiedenen Schwerpunkten des Einsatzdienstes statt. Beispielsweise ist hier, die im Rahmen der Ausbildungsgemeinschaft für werdende Notfallsanitäter*innen, gemeinsam mit dem DRK Rettungsdienst Schaumburg und der Feuerwehr Rodenberg veranstaltete jährliche Fortbildung für die erfahrenen hauptamtlichen Kräfte des DRK Rettungsdienstes in Schaumburg, im Bereich der technischen Hilfeleistung und Rettung eingeklemmter Person in PKWs, zu nennen.
Einen ausführlichen Bericht zur diesjährigen Fortbildung unter diesem Link
Lehrgänge
Die Truppmann-Ausbildung sowie alle weiteren Lehrgänge (bis zum Truppführer*innen) finden im Landkreis Schaumburg auf Kreisebene statt. Der bestandene Truppmann Teil 1 (70 Stunden) ist in Niedersachsen Voraussetzung, um an Realeinsätzen teilzunehmen.
Dieser Link führt zu den diesjährigen Lehrgangsplänen der Kreisfeuerwehr Schaumburg