Wettkampfgruppe

Die Wettkampfgruppe ist eine Unterabteilung der aktiven Kameraden der Feuerwehr Rodenberg und setzt sich auch aus diesen zusammen.

Leute die Spaß an sportlicher Betätigung haben und den Kick des Wettkampfes brauchen, findet man hier. Der größte Teil kann einfach nicht ohne – ist man doch in der JF sehr viel auf Wettbewerben unterwegs gewesen und liebt die Gruppenleistung, die persönliche Herausforderung sowie die gesellige Gemeinschaft.

Die Übung an sich ist angelehnt an den Löschangriff der FwDV3. Benötigt wird eine komplette Gruppe, es ist also für jeden etwas dabei.

Als besondere Herausforderung werden die Positionen der einzelnen Trupps aus einem Pool von sechs Leuten ausgelost.

Es kommt auf Präzision, Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Gruppenzusammenspiel, und Wissen an. Das Ganze unter strenger Einhaltung der UVV – dennoch kommt der Spaß nicht zu kurz. Die Wettbewerbe an sich sind echte Highlights, auch Wochenendfahrten und besondere Gemeinschaftsabende werden durchgeführt.

Einige Erfolge konnten schon verbucht werden, Vizebezirksmeister, Teilnahme am Landeswettbewerb sowie mehrfacher Kreismeister.

Neue Mitstreiter sind immer gern gesehen!