BAB 2 Auslaufende Betriebsstoffe

Einsatzort: BAB 2 Lauenau- Rehren
Fahrzeuge: GW-L, LF 20, MTW 1, RW 2
Weitere Kräfte: Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei Garbsen, UWB LK SHG

Zu auslaufendem Öl wurden wir auf die Rastanlage Schafstrift alarmiert. Bereits auf der Anfahrt gab es einen Rückstau auf der A2 Richtungsfahrbahn Dortmund. Eine Spur zog sich über den Mittelfahrstreifen und den Ausfahrtsbereich zur Rastanlage.

Lage vor Ort:

Erhebliche Mengen an Motoröl hatte der Lkw bereits verloren. Wir sicherten die Schadenstelle ab und leiteten die Gefahrenabwehr ein. Neben der Autobahnmeisterei wurden auch die „Untere Wasserbehörde“ des LK angefordert. Die Rastanlage selber ist über Ölabscheider gesichert. Um die Ölspur auf der Fahrbahn kümmerte sich die AM. Die Abläufe und Schächte wurden mit der UWB kontrolliert.

Im Einsatz: 3 Sack Ölbindemittel, Auffangwanne und 10 Liter Falitengemisch.