VUK LKW, LKW brennen

Einsatzart: VUKM1
Einsatzort: A2 – Lauenau -> Rehren
Fahrzeuge: ELW, HLF 20, LF 20, RW 2
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Garbsen, FF Lauenau, FF Pohle, Gemeindebrandmeister (GBM), NEF Bad Münder, RTW Rodenberg

Heute Morgen kam es auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen Lauenau und Rehren, kurz vor der Baustelle zu einem Unfall mit mehreren Beteiligten LKWs. Die Meldung lautete, dass mehrere Personen eingeklemmt seien und die LKWs brennen. Diese Lage bestätigte sich vor Ort jedoch nicht. Die eingeklemmten Fahrer konnten bereits vor unserer Ankunft von Ersthelfern aus den Fahrzeugwracks befreit werden. Es wurde ein Löschangriff aufgebaut. Gemeinsam wurde Bindemittel verstreut um die auslaufenden Betriebsstoffe der Fahrzeuge aufzunehmen, da bei dem Unfall einer der Tanks leck geschlagen ist. Außerdem wurde, sofern es noch möglich war, sich Zugang zu den Batterien verschafft und diese abgeklemmt.

Die Anfahrt zu der Unfallstelle wurde uns durch eine teilweise nicht gebildete Rettungsgasse erheblich erschwert.