Unterstützung Rettungsdienst Geländerettung

Einsatzart: T1
Einsatzort: Deister
Fahrzeuge: MTW1, MTW2
Weitere Kräfte: FF Lauenau, GW Rettungsdienst mit ATV und MTB´s, Höhenrettung Schaumburger Land, NEF Bad Münder, Polizei Bad Nenndorf, Rettungshubschrauber "Christoph 4", RTW Bad Münder

Zur Mittagszeit erhielt die Integrierte Regionalleitstelle(IRL) Schaumburg/Nienburg einen Notruf aus dem Deister im Bereich Lauenau. Ein Patient in lebensbedrohlichem Zustand, weit abseits befestigter Wege im Wald. Die IRL übermittelte bereits bei der Alarmierung eine konkrete Dreiwortadresse „What3Words“. Dadurch gelang es den Feuerwehren aus Rodenberg und Lauenau, den Einsatzort sehr zügig aufzufinden. Da sich unter den ersten Einsatzkräften auch zwei Notfallsanitäter und ein Rettungssanitäter befanden, konnte der Patient bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes stabilisiert werden. Der Patient wurde in einer durch Seile gesicherten Schleifkorbtrage einen steilen Hang herauf getragen. Von dort aus ging es mit dem ATV durch den Wald zum Kammweg. Der bereitstehende Rettungswagen transportierte den Patienten dann zum Rettungshubschrauber Christoph 4, der zwischenzeitlich am Fuße des Deister auf einem Feld gelandet war.