Feuer Hecke

Einsatzart: B1
Fahrzeuge: ELW, LF 20, MTW 1, RW 2
Weitere Kräfte: Polizei Bad Nenndorf

Wir wurden zu einer brennenden Hecke an einem Wohnhaus alarmiert. Aus unserer Erfahrung heraus wissen wir, dass hier der Faktor Zeit immer sehr entscheidend ist, um weiteren Schaden zu verhindern.

So auch hier vor Ort, innerhalb kürzester Zeit hatten sich die Flammen in Richtung der nebenstehenden Gebäude gefressenen.

Speziell bei Thuja-Hecken, unser aller geliebten „Lebensbäume“, besteht eine sehr hohe Brandlast, bedingt durch das viele trockene Material im Inneren der Hecke.

Scheiben gingen zu Bruch, Dachrinnen verformten sich und auch Räume wurden verqualmt.
Durch einen beherzten Angriff mit drei Strahlrohren von mehreren Seiten konnte noch rechtzeitig größerer Schaden verhindert werden.

Nach Belüftung der Gebäude und dem Suchen nach versteckten Brandnestern mit der Wärmebildkamera konnten wir nach ca. einer Stunde wieder einrücken.