Feuer Gebäude mit Menschenrettung

Einsatzart: B2-D
Einsatzort: Bad Nenndorf
Fahrzeuge: GW-L, HLF 20, LF 20, MTW2, RW 2
Weitere Kräfte: FF Bad Nenndorf, FF Horsten, FF Kreuzriehe-Helsinghausen, FF Waltringhausen, Polizei Bad Nenndorf, Rettungsdienst DRK Schaumburg

Die Feuerwehr Rodenberg wurde zu Unterstützung zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand nach Bad Nenndorf alarmiert. Vordringlich waren hier Atemschutzgeräteträger gefordert.

Zur Lage vor Ort:

Flammenschlag aus den Fenstern im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses auf der von der Straße abgewandeten Seite.

Ein 3 er Trupp wurde vom LF 20 zügig zur Unterstützung der Nenndorfer Trupps zur möglichen Menschenrettung eingesetzt. Ein 2. Trupp ging als Sicherrungstrupp in Bereitstellung. Vom HLF und RW haben sich drei weitere Atemschutz-Trupps ausgerüstet und zur Verfügung gestanden. Die Erkundung ergab das sich keine Personen im Gebäude aufhielten.

Die Einsatzstellenhygiene wurde zusammen mit den Kräften aus SG Bad Nenndorf erledigt.

Als Zugfahrzeug war von uns wieder unser MTW 2 als Ersatz für den immer noch defekten ELW im Einsatz. Im Einsatz weiter 5 Trp PA, 2 WBK, und 1 Lüfter.

Der Rettungsdienst vom DRK war mit zwei RTW und 1 NEF vor Ort.

Pressebericht „n112.de“

Pressebericht Schaumburger Nachrichten