Feuer Gebäude

Einsatzart: B2-D
Einsatzort: Soldorf
Fahrzeuge: ELW, GW-L, HLF20, LF 20, MTW2, RW2
Weitere Kräfte: FF Apelern, FF Bad Nenndorf, FF Groß Hegesdorf, FF Hülsede, FF Lauenau, FF Lyhren, FF Schmarrie, FF Soldorf, LK SHG GW AS

Die Feuerwehr Rodenberg wurde zu einem Gebäudebrand nach Soldorf alarmiert. Es brannte an drei verschiedenen Stellen. Das Einsatzstichwort wurde auf B2-D geändert und die Drehleiter der Feuerwehr Bad Nenndorf nachgefordert. Es wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Die Wehren aus Lyhren und Soldorf übernahmen die brennende Gartenhütte, die Wehren Groß Hegesdorf und Rodenberg sowie die Drehleiter eine im Dachbereich brennende Scheune.

Im Laufe des Einsatzes mussten insgesamt 18 Trupps unter Atemschutz eingesetzt werden. Dafür musste auch der GW AS des LK Schaumburg angefordert werden. Das Dach und die Außenwand mussten aufwändig geöffnet werden, sodass Glutnester abgelöscht werden konnten. Im Zuge dessen wurden mehrere Motor-, Rettungs- und Säbelsägen sowie Absturzsicherungsmaterial eingesetzt.

Mit 6 C Rohren und der DL konnte in aufwendiger Arbeit das Feuer gelöscht werden. Eine Brandwache wurde vor Ort gelassen.
Einsatzdauer für uns ca. 7 Stunden und nochmal 2 Std. aufräumen und Einsatzbereitschaft herstellen im Feuerwehrhaus. Vor Ort wurde eine umfassende Einsatzstellenhygiene aufgebaut, um die Brandstoffe nicht zu verschleppen und die Einsatzkräfte zu reinigen.

Pressebericht „n112.de“

Bericht der Schaumburger Nachrichten