Feuer Dachstuhl

Einsatzart: B2-D
Einsatzort: Apelern
Fahrzeuge: GW-L, HLF 20, LF 20, MTW 1, MTW2, RW 2
Weitere Kräfte: AB-AS LK Schaumburg, alle Feuerwehren der SG Rodenberg, FF Bad Nenndorf, Kdow Gemeindebrandmeister, Polizei Bad Nenndorf, RTW 2 x Rodenberg

In der Nacht wurden wir zu einem Feuer nach Apelern alarmiert. Auf der Anfahrt wurde bereits Flammenschlag aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses gemeldet.

Lage vor Ort:

Ein Anbau in Vollbrand mit umfangreicher Ausbreitung ins Dach.

Massnahmen:

Das LF Apelern übernahm einen Aussenangriff und das LF 20 und HLF den Innenangriff im Obergeschoss sowie im Dachbereich. Starker Funkenflug und eine Gasflasche sorgten für besondere Gefahren. Die DLK Bad Nenndorf leitete die Brandbekämpfung von oben ein.

Eine intensive Arbeit unter schwerem Atemschutz musste geleistet werden, bei der insgesamt 12 Trupps eingesetzt wurden. Der GW-AS des LK SHG unterstützte hier bei der Versorgung mit Flaschen und Gerät.

Mehrere Ortswehren bauten eine stabile Wasserversorgung aus zwei verschiedenen Stellen auf. Die Einsatzstellenhygiene der SG Rodenberg wurde frühzeitig angefordert um die Kameraden und Kameradinnen mit Ersatzkleidung auszustatten.

Besonderes: Neben einer Bewohnerin musste ein verletzter Feuerwehrmann ins Klinikum transportiert werden.

Für die Unterstützung der Feuerwehr Bad Nenndorf mit DLK und dem ELW bedanken wir uns, unser ELW ist nach wie vor defekt.

Eine tolle Nachbarschaft versorgte die Einsatzkräfte mit Kaffee und Getränken, DANKE!