BAB VU eingeklemmte Person

Einsatzart: VUK
Einsatzort: BAB Lauenau-Rehren
Fahrzeuge: HLF 20, LF20, MTW 1, RW 2
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei, FF Lauenau, ITW Johanniter, NEF Bad Münder, Rettungshubschrauber "Christoph 4", RTW Auetal, RTW Bad Münder, RTW Rodenberg

Der Rüstzug der Samtgemeinde wurde heute morgen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert.

Lage vor Ort:

Ein VW Golf hatte sich auf der Fahrbahn überschlagen. Der schwerverletzte Fahrer war im Pkw eingeklemmt, die Beifahrerin saß leichtverletzt auf der Leitplanke. Ein weiterers beteiligtes Fahrzeug stand ca. 150 m davon entfernt unter einer Brücke. Auch dieser Pkw war mit zwei Insassen besetzt.

Maßnahmen:

Zur Befreiung wurde vom HLF Lauenau und RW 2 jeweils technisches Gerät vorgenommen. Ein Notarzt von einem zufällig vorbeifahrenden ITW machte ein Checkup und sprach mit dem Einsatzleiter die Rettung ab. Es wurde eine Zugangsöffnung geschaffen und das völlig eingedrückte Dach von beiden Seiten mit Scheren entfernt. Der Brandschutz musste sichergestellt werden.

Mit dem Tablet konnten die Sicherheitsdaten des Fahrzeuges abgefragt und dem Rettungsteam zur Unterstützung mitgeteilt werden.

Die Besatzung vom LF 20 versorgte die zwei Personen an der Brücke. Dafür wurde ein weiterer Rettungswagen nachgefordert.

Die Fahrbahnen wurde für die Rettung und Landung des Rettungshubschrauber vollgesperrt.

Im Einsatz: 2 Hilfeleistungssätze, Säbelsäge, Rettungsrucksäcke und Löschangriff.

Pressebericht: N112.de