BAB 2 Bad Nenndorf-Lauenau VUKM

Einsatzart: VUKM2
Einsatzort: BAB 2 Bad Nenndorf-Lauenau
Fahrzeuge: ELW, GW-L, HLF 20, LF 20, MTW 1, MTW2, RW 2
Weitere Kräfte: Autobahnpolizei Garbsen, BF Hannover 2. Zug, FF Bad Nenndorf, FF Lauenau, FF Pohle, NEF Stadthagen, ÖEL LK Schaumburg, Rettungsdienst DRK Schaumburg

Zwei Verkehrsunfälle unmittelbar hintereinander, ein Toter, mehrere Schwerstverletzte, aufwendige technische Rettung, Feuerwehrkran in Bereitstellung

In der Nacht zu Mittwoch kam es zu zwei schweren Verkehrsunfällen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Rodenberg.

1. Einsatzstelle: Verkehrsunfall mit PKW unter LKW, eine eingeklemmte Person

Gegen 1 Uhr wurden wir zu einer eingeklemmten Person auf der BAB2 in Fahrtrichtung Dortmund alarmiert. Ein PKW ist hier augenscheinlich mit hoher Geschwindigkeit in das Heck eines LKW gefahren. Leider kam für den Fahrer jede Hilfe zu spät. Nach der Unfallaufnahme des Verkehrsunfallsdienst übernahmen wir mit den Kameraden aus Lauenau die Bergung des Verstorbenen. Hierzu wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt.

1. Einsatzstelle: Verkehrsunfall mit mehreren LKW, mehrere eingeklemmte Personen

Noch an der Unfallstelle wurde im Rückstau zu diesem Unfall ein weiterer Verkehrsunfall mit mehreren LKW und mehreren Eingeklemmten gemeldet. Auf Grund der offensichtlich hohen Anzahl an Verletzten wurde zudem das Stichwort „MANV 15“ (Massenanfall von Verletzten – bis zu 15 Personen) für den Rettungsdienst ausgelöst.

Wir fuhren mit dem gesamten Rüstzug einschließlich der zusätzlichen alarmierten Feuerwehr Bad Nenndorf und Pohle umgehend diese Unfallstelle an. Vor Ort musste umfangreich erkundet werden bis sich folgende Lage ergab: Insgesamt waren drei LKW aufeinander aufgefahren. Die LKW waren verkeilt, zum Teil auf der Seite liegend und erheblich zerstört, sodass die gesamte Fahrspur versperrt wurde. Die Ladung, darunter lebende Hühner, wurden auf der Fahrbahn verteilt. Es zeigte sich, dass drei Personen schwer verletzt sind und davon zwei noch in ihren Fahrerhäusern eingeklemmt sind.

Die technische Rettung und Organisation der Einsatzstelle wurden umgehend eingeleitet. An dem vorderen, blauen LKW konnte von der Seite mittels hydraulischen Rettungsgeräts eine Zugangs- und Befreiungsöffnung geschaffen werden. Die Rettung aus dem zweiten, roten LKW gestalte sich schwieriger, weil hier der Seitenzugang durch die beteiligten LKW und verlorener Ladung eingeschränkt war. Während sich die Kameraden aller beteiligten Feuerwehren von vorne und dem schmalen Seitenzugang vorarbeiteten, wurde sicherheitshalber der Feuerwehrkran aus Hannover alarmiert. In diesem Fall hätten wir einen Plan B zur Entkeilung der Fahrzeuge gehabt.

Nachdem das Lenkrad mittels Kettensatz über die Front gezogen wurde, die A-Säule durchtrennt und die Fahrertür regelrecht zerschnitten wurde, konnte der Fahrer mittels Spineboard befreit werden. Im gesamten Einsatzverlauf wurden die Tiere und weitere Ladung soweit möglich zur Seite geräumt, um den Zugriff zu erleichtern. Im Einsatz waren hier drei hydraulische Rettungsgeräte (Schere, Spreizer, Zylinder), Säbelsägen, Rettungsbühnen und Beleuchtungsmaterial. Hierzu wurde auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Nenndorf eingesetzt.

Zweiter Einsatz entwickelt sich zu Tierrettung und Dekontaminationseinsatz.

Es zeigte sich, dass in Absprache mit dem Veterinärsamt auch eine Tierrettung durchgeführt werden muss. Aus hygienischen Gründen wurde dazu ein Zelt und kleine Dekontaminationsstrecke aufgebaut, um keine Gefahrstoffe zu verschleppen. Hier wurden leichte Schutzanzüge eingesetzt. Um Einsatzkräfte aus dem Einsatz zu lösen, wurden weitere Feuerwehren aus der Samtgemeinde nachalarmiert. In den Morgenstunden (Stand 6 Uhr), dauert der Einsatz noch an.