Absturzsicherung / Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen

Zur Fachgruppe Absturzsicherung gehören derzeit rund 10 Feuerwehrleute aus Rodenberg. Einige dieser Kammeraden haben sich über die vergangen Jahre hinweg in der Höhenrettung Schaumburger Land zu Höhenrettern ausbilden lassen.

Zum Hintergrund:

Im Mai 2012 führte die Feuerwehr Rodenberg erstmals einen 24 Stunden Lehrgang „Absturzsicherung“ durch. Hintergrund sind die Vorgaben der Feuerwehrdienstvorschriften und der Unfallversicherer. Demnach müssen sich Feuerwehrleute, bei Brandeinsätzen und Technischen Hilfeleistungen, wo die Gefahr des Absturzes von eingesetzten Kräften besteht, professionell dagegen schützen. Ausbildung und Ausrüstung sind klar definiert und lassen keinen Spielraum zu.

Da die Ausbildung aufwendig und nicht alle Kamerad*innen schwindelfrei sind, war die Begeisterung bei den Führungskräften groß, als sich spontan 13 Feuerwehrleute zu diesem Lehrgang angemeldet haben.

12 Kräfte aus der F.F. Rodenberg und ein Kamerad aus der F.F. Messenkamp. Als Ausbilder konnte man die Kameraden Frank Schubert (F.F.Bückeburg) und Sven Thiele (F.F.Rinteln) gewinnen. Beide sind Hauptberuflich bei Berufsfeuerwehren tätig und ausgebildete Höhenretter. Nach zwei langen Abenden Theorie, wo Gesetzes-, Geräte- und Knotenkunde vermittelt wurde, folgte an einem Wochenende (Sa./So.) die Praxis. An verschiedenen Objekten in der Samtgemeinde Rodenberg wurde geübt und die Prüfung anschließend abgelegt. Alle Teilnehmer*innen waren mit sehr viel Einsatz und Freude dabei. Da die Vorschriften vorgeben, dass jährlich 12 Stunden Fortbildung für die Absturzsicherung geleistet werden muss, entschlossen sich die Verantwortlichen die „Ausbildungsgemeinschaft Absturzsicherung“ bestehend aus den Feuerwehren Bückeburg, Rinteln und Rodenberg zu gründen. Nur durch diese Bündelung von Personal und Material ist eine gute Aus- und Weiterbildung und effektives, sowie sicheres Arbeiten im Einsatzfall zu gewährleisten.

Viele Jahre sind seit der Gründung, der Ausbildungsgemeinschaft vergangen. Man kann auf viele tolle Aktionen und spektakuläre Einsätze zurückblicken. Die Gemeinschaft wurde weiter gefestigt und ausgebaut. Weitere Ortsfeuerwehren der drei Mitgliedskommunen wurden in die Gemeinschaft eingebunden.

Tiefenrettung und Absturzsicherung der Feuerwehr Rodenberg:
Die Umfangreiche Ausstattung bei Tiefbauunfällen und die Erfahrungen mit der Seiltechnik unserer Feuerwehrleute bei diesen, führten in diesem Jahr auch zu einer Alarmierung durch die Berufsfeuerwehr Braunschweig. Mehr Infos dazu unter der Fachgruppe Tiefbauunfälle

Für die Höhenrettung Schaumburger Land stellt die Ortsfeuerwehr Rodenberg einen MTW zur Verfügung. Dieser wird von den ausgebildeten Höhenrettern der Feuerwehr Rodenberg mit dem entsprechenden Material beladen und besetzt.

Darüber hinaus werden unsere Kameradeninnen und Kameraden der Einsatzabteilung weiterhin, im laufenden Übungsdienst, durch unsere oben genannten Mitglieder der Höhenrettung Schaumburger Land, an dem Gerätesatz Absturzsicherung ausgebildet. Dieser wurde im vergangen Jahr neu beschafft.

Aktuelle Bilder und Berichte von Aktivitäten und Einsätzen finden sie unter:

Höhenrettung Schaumburger Land – Facebook