FW Rodenberg meets THW Rinteln

Die Stadt Rodenberg wurde immer wieder von Hochwasserereignissen heimgesucht. Über die Jahre wurde viel Geld in den Schutz der Stadt investiert. Um in besonders kritischen Situation gut vorbereitet zu sein, haben wir für die Stadt ein Hochwasser & Unwetter Handbuch erstellt. Dieses wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert und fortgeschrieben.

Beim letzten Übungsdienst waren wir mit einer Abordnung beim Ortsverband des THW Rinteln, um uns Technik & Gerät anzuschauen, welches wir bei besonderen Einsatzlagen anfordern könnten. Im Fokus stand der große LKW mit Ladekran, um zum Beispiel Treibgut vor Wasserdurchläufen zu entfernen oder die Logistik in überfluteten Bereichen zu übernehmen.

Quelle THW

Vielen Dank für den spannenden Einblick in die Arbeit des THW und es war mit Sicherheit nicht der letzte Übungsdienst gemeinsam.

#zusammenarbeitstärken