Presse zum Workshop Tiefbauunfälle

Workshop zum Thema Tiefbauunfall bei der Feuerwehr Rodenberg

Der Hintergrund, warum gerade wir uns in Rodenberg mit diesem Thema beschäftigen, ist ein schwerer Arbeitsunfall in einer Baugrube im Jahr 2010, bei dem sich die Feuerwehrkamerad*innen in Lebensgefahr gebracht haben, um das Leben einer schwer verletzten Person zu retten. Im weiteren Verlauf mussten wir auch die Bergung einer weiteren Person durchführen, die leider noch am Unfallort verstorben war.

Seit diesem prägenden Ereignis haben wir uns stetig mit dem Thema Tiefbauunfall beschäftigt.

In Deutschland hat dieses spezielle Thema der Technischen Hilfeleistung bisher wenig Beachtung gefunden, daher gab es bis vor wenigen Jahren auch kaum entsprechendes Material oder Ausbildungsgrundlagen. Erst mit dem Einsetzen des Baubooms in Deutschland und dem Bekanntwerden von Tiefbauunfällen in der überregionalen Presse nahm man sich dem Thema an.

Vorreiter im dem Bereich Tiefbauunfall ist die Firma „Heavy Rescue Germany“ (HRG), die ein Konzept aus den USA nach Deutschland transportiert hat. Mit dem es möglich ist, je nach Lage am Einsatzort, einen zügigen und vor allem sicheren Zugang in eine Grube zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit HRG konnten wir in den letzten zwei Jahren ergänzendes Material beschaffen und durften am 23. & 24. August 2019 zwei Ausbilder bei uns zu einem Workshop „Tiefbauunfall“ begrüßen. Dies war das erste mal, dass das Team von Heavy Rescue Germany im Bereich Mittel- und Norddeutschland einen Workshop dieser Art veranstaltet hat.

Um einen möglichst großen Personenkreis zu erreichen haben wir Abordnungen von Feuerwehren der Samtgemeinde Rodenberg, aller Schwerpunktfeuerwehren des Landkreises Schaumburg, die Kreisfeuerwehr Führung Schaumburg, den Rettungsdienst Schaumburg, das THW aus Stadthagen und befreundete Feuerwehren aus dem Auetal und der Stadt Barsinghausen zu uns eingeladen.

Wir möchten die „Retter“ sensibilisieren sich auf solche Lagen vorzubereiten und an ihren Eigenschutz zu denken, denn man kann sich bei solchen Ereignissen in größte Gefahr begeben.

Das Material kann ab sofort über unsere Leistelle in Stadthagen angefordert werden.

Weitere Informationen zum Material und der Ausbildung finden Sie unter Ansprechpartner/Fachgruppen/Tiefbauunfall.

Bei Fragen zum Thema können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir möchten uns herzlich bei unseren Sponsoren, der Firma Howind aus Hülsede, die uns beim Fertigen der Rettungstafeln unterstützt hat und bei der Firma Stelling, die uns ergänzendes Rüstholz gespendet hat, bedanken.