Gefahrgutaustritt

Einsatzart: G2
Einsatzort: Daimlerstraße, Rodenberg
Fahrzeuge: ELW, HLF 20, LF 20, MTW1, MTW2, RW2
Weitere Kräfte: Abschnittsleiter Nord – Landkreis Schaumburg, Feuerwehr Apelern, Feuerwehr Hülsede, Feuerwehr Lauenau, Feuerwehr Pohle, Feuerwehr Schmarrie, Gerätewagen Atemschutz – Landkreis Schaumburg, Gerätewagen Gefahrgut – Landkreis Schaumburg, Polizei Bad Nenndorf, Rettungswagen Rodenberg

Die Feuerwehr Rodenberg wurde mit dem Stichwort G1 nachgefordert für diesen Gefahrenstofeinsatz. Erste Maßnahmen waren durch die FF Lauenau und Apelern bereits erfolgt. Es handelte sich bei der Schadenstelle um eine abgestellte Wechselladerbrücke auf einem Betriebshof, welche mit Stückgut beladen war. Ein CSA Trupp wurde ausgerüstet um den Sicherungstrupp eines Trupps der FF Lauenau zu stellen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde das Alarmstichwort auf G2 erhöht. Es wurden die Feuerwehren aus Schmarrie und Hülsede zum Aufbau des Dekon Platzes alarmiert. Es musste beschädigte Ladung gesichert und umgeladen werden. Ausserdem wurden die unterschiedlichen Stoffe sortiert. Zudem wurden regelmäßige Messungen mit dem Chipmessgerät und der Spürpumpe durchgeführt. Weitere Einheiten, auch der Kreisfeuerwehr, wurden im Laufe des Einsatzes nachgefordert. Mehrere Trupps unter CSA und PA waren eingesetzt worden. Die Polizei unterstützte bei den Absperrmaßnahmen im Gewerbegebiet. Nach mehrstündigem Einsatz konnte die Ladung fachgerecht gesichert und der Einsatz beendet werden.