Auslaufende Betriebsstoffe BAB2

Einsatzart: T1
Einsatzort: BAB2, Lauenau-Rehren, Parkplatz Schafstrift
Fahrzeuge: ELW, GW-L, LF20, RW 2
Weitere Kräfte: Amt 66 – Untere Wasserbehörde Landkreis Schaumburg, Autobahnmeisterei, Autobahnpolizei Garbsen

Ein Lkw Fahrer bemerkte kurz vor dem Parkplatz Schafstrift Nord eine Beschädigung am Tank. Er fuhr daraufhin auf den Parkplatz. Grössere Mengen an Betriebsstoff lief dabei aus einem Loch. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr musste ein weiteres Austreten und eine Ausbreitung verhindert werden. Ein Löschangriff in Bereitstellung sowie die Absicherung der Schadenstelle wurden von uns eingeleitet. Es waren ca. 200 Liter bereits ausgetreten, so daß auch umfangreich Ölbindemittel aufgetragen werden musste. Wir pumpten den Restinhalt um in einen von uns mitgeführten IBC Behälter.
Desweiteren forderten wir die Untere Wasserbehörde an. Die Autobahnmeisterei übernahm die Spurreinigung von der Autobahn und forderte ein Bergungsunternehmen an. Der Einsatz war nach 2,5 Stunden beendet.