Feuer Gebäude Flüchtlingsunterkunft

Einsatzart: B3
Einsatzort: Bad Nenndorf
Fahrzeuge: ELW, GW-L, HLF20, LF 20, RW 2
Weitere Kräfte: FF Bad Nenndorf, FF Haste, FF Helsinghausen, FF Hohnhorst, FF Ohndorf, FF Riehe, FF Riepen, LK SHG GW AS, Polizei Bad Nenndorf, Rettungsdienst DRK Schaumburg

Kurz nachdem wir vom Großbrand Soldorf eingerückt waren, wurden wir zum bestätigten Feuer in der Flüchtlingsunterkunft nach Bad Nenndorf alarmiert. Dort übernahmen wir den Abschnitt Evakuierung und Kontrolle mehrerer Obergeschosse. Mehrere Personen wurden ins Freie gebracht. Die Einsatzleitung wurde zeitweilig vom ELW unterstützt.

Im Einsatz waren von uns 9 Mann unter schwerem Atemschutz. Aufgrund der Einsatzdauer in Soldorf und Bad Nenndorf von ca. 9 Stunden, sind sowohl Mannschaft als auch Gerät an ihre Grenzen gekommen. Es waren über 60 Kameraden von uns am Abend und in der Nacht im Einsatz. Allein der Bereich Atemschutz wurde die Tage durch einen weiteren Mähdrescherbrand und Heckenbrand stark beansprucht und muss die kommenden Tage wieder komplett hergestellt werden.

Bericht Schaumburger Nachrichten